Aktivitäten

Neben dem Kamener Spieletag veranstalten wir viele weitere Aktionen und sind an zahlreichen Veranstaltungen in der Umgebung beteiligt. Im Folgenden möchten wir euch eine kleine Auswahl unserer Aktivitäten aufzeigen.

Veranstaltungen in der Umgebung…

10072011073Es ist uns wichtig nicht nur ein Angebot für interessierte Spieler anzubieten, sondern auch weitere Menschen in die Welt der Gesellschaftsspiele einzuführen und auf sie zuzugehen. Dementsprechend versuchen wir uns nach Möglichkeit bei lokalen Veranstaltungen sowie Aktionen zu beteiligen. In den vergangenen Jahren haben wir unter anderem am Frühlingsfest der Stadt Kamen , am Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Kamen-Methler sowie dem jährlichen Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde Methler teilgenommen.
Ein Highlight der besonderen Art ist auch seit 2009 die jährliche Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Kamen-Methler. Der Spielenarren-Stand hat sich auf diesem zu einem der wichtigsten Stände entwickelt und wird jedes Jahr aufs neue von dutzenden Kindern belagert.
Bei all unseren Aktionen präsentieren wir uns mit einem großen Stand, an dem wir circa zwanzig Spiele bereit stellen, die von uns erklärt werden, und sofort von Interessierten gespielt werden können. Das Interesse an diesen Ständen ist immer sehr groß, die Tische sind stets besetzt und die Menschen freuen sich über unser Angebot.

Kamener Spielefest…

Aufgrund der positiven Resonanz auf unseren Kamener Spieletag haben wir uns Anfang 2011 entschlossen, ein besonderes Ereignis für Familien und begeisterte Spieler zu schaffen. Als Partner hierfür konnte das Bürgerhaus Methler gewonnen werden. Im Sommer 2011 haben wir dann zum ersten Mal das Kamener Spielefest veranstaltet. Bei dieser Veranstaltung stehen nicht nur Brettspiele im Vordergrund, sondern es sollen in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen vielfältige Angebote rund um das Thema „Spielen“ präsentiert werden. Bereits bei der Premiere im ersten Jahr nahmen rund 300 Besucher an der Veranstaltung teil. Auch wenn das Kamener Spielefest noch ein junges Format in der Kamener Kulturlandschaft darstellt, ist es bereits heute etabliert. 2016 werden das Bürgerhaus Methler und die Spielenarren Kamen wieder ein Spielefest veranstalten.

Kamener Werwölfe Abend…

00000022Aufgrund der großen Beliebtheit von Werwölfe von Düsterwald im Rahmen unseres Spieletages haben wir uns entschieden im Februar 2012 den ersten Kamener Werwölfe Abend zu veranstalten. Als Partner fungierte dabei die Stadtbücherei Kamen, die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Unsere Erwartungen an den Abend wurden dabei mehr als Übertroffen. Rund 60 Spieler spielten gleichzeitig in drei verschiedenen Etagen das bliebte Großgruppenspiel. Die Räume wurde dabei eigenes von uns mit selbsterstellten Materialien dekoriert. Des Weiteren haben sich verschiedene Vereinsmitglieder passend zum Spiel verkleidet. Im Oktober 2012 haben wir zum zweiten Werwölfe Abend eingeladen. Als Datum hierfür wurde Halloween gewählt. Auch diese Veranstaltung wurde von rund 40 begeisterten Spielern besucht. Dabei waren sich alle Gäste wieder einig, dass es sich bei dem Kamener Werwölfe Abend um ein Veranstaltungsformat der extra Klasse handelt.

Weiteres…

Mit dem Bürgerhaus Methler wurde 2012 erstmalig ein Kinderspielexperten-Kurs veranstaltet. In diesem Kurs haben die Kinder an vier aufeinander folgenden Freitagen acht verschiedene Brett- und Kartenspiele kennen gelernt. Mit erfahrenen Spieleerklärern wurden die Regeln eingeübt und die Spiele ausprobiert. Die Kinder haben außerdem gelernt, wie man Spiele gut erklären kann. Auch 2013 werden in Zusammenarbeit mit dem Bürgerhaus Methler und den Spielenarren wieder Kinderspielexperten-Kurse veranstaltet.

Schreibe einen Kommentar